December 2, 2006

Was ist Collaboration

Collaboration oder das schlichte Wort Zusammenarbeit wird vielfach als eine Schwäche gesehen, ganz so nach dem Motto: ich kooperiere nur deswegen, weil ich es alleine nicht schaffe.
Aber eigentlich ist Zusammenarbeit ein Akt der Stärke. So kann sich jeder auf das konzentrieren, was er gut kann. Aber da müsste man schon wissen was man gut kann. Meistens bekommt man nicht die Chance, das herauszufinden.
Nach der Ausbildung kommen die Menschen auf eine Stelle mit einer Stellenbeschreibung. Es geht also um die Stelle und nicht um den Menschen.
Eigentlich schade: damit werden viele Fähigkeiten und Qualitäten der einzelnen Individuen ausgeblendet, sie verkümmern dann über die Zeit, bis der Einzelne es selbst nicht mehr weiss...

No comments:

Post a Comment