27. September 2019

Leadership und Führungskraft

Heute Nacht bin ich auf Leadersnet auf folgenden Artikel gestossen: 


Da heisst es unten (mein Screenshot, meine Markierungen):





Naja; solange wir nicht gendern (Mitarbeiter*innen) und “betriebliche Altersvorsorge” ernsthaft als ”Bindungsprogramm” betrachten, gibt es noch viel zu tun.

Vielleicht ist das Wort “Führungskraft” auch ganz falsch. Die meisten administrieren ja und führen eben gerade nicht; und mit Kraft alleine lösen wir nur Probleme im mechanistischen Weltbild eines Newton, nicht aber menschenzentrierte Zukunftsthemen.

Übrigens: bei Bindung, egal ob Mitarbeiter*innen oder Kund*innen gebunden werden sollen, denk ich immer an Marterpfähle - ich weiss auch nicht wieso...

11. September 2019

App für Öffis

Heute hab ich das erste mal die App FAIRTQ für ein Strassenbahnticket in Linz verwendet. Einfach super: ein Swipe beim Einsteigen, ein Swipe beim Aussteigen. Fertig. Fairtq.
Ich hab sogar vergessen beim Aussteigen; die App hat mich erinnert und alles war gut.
Eigentlich für mich schon seit Jahren klar: das smartphone weiss die Zeit und den Ort. Damit kann die App feststellen wonich wann gefahren bin. 
Endlich gibts fas in Linz!

10. April 2019

Beruhigungsaktion?

Dieser Tage stand das Thema Elektromobilität bei einem grenzüberschreitenden Vernetzungstreffen zwischen Bayern und Oberösterreich im Mittelpunkt, wie Leadersnet am 1.4.2019 berichtete. Andreas KlugescheidVice President Governmental Affairs bei BMW München meinte dass der Verbrennungsmotor nicht abgelöst werde und dass es in Zukunft mehrere Antriebssysteme parallel geben werde.

Ich finde diese Aussage sehr mutig.

Sie dient wahrscheinlich zur Beruhigung für die Öffentlichkeit, für Politiker und für BMW MitarbeiterInnen, arbeiten doch i, oberösterreichischen Steyr, im "größten Motorenwerk und Dieselkompetenzzentrum des Automobilherstellers" ca 4500 von ihnen (siehe Wikipedia).

Aber wie muss das klingen für all die MitarbeiterInnen, die bei BMW an der Elektromobilität arbeiten? Dass das dann doch nicht ganz so wichtig ist? 

Wie anders muss das bei Tesla und anderen Elektroautoherstellern sein, die gemeinsam in Richtung Zukunft die Welt verändern wollen und neben dem Elektroantrieb auch gleich noch selbstfahrende Autos produzieren? Ach ja: Da tut sich BMW mit dem Slogan "Freude am Fahren" auch schwer.
Noch ist die Marke stark, aber das dachten auch Kodak und Nokia.

26. März 2019

#patternshift

Ich fange an diesen Blog weiterzuführen. Er ist aufgrund meiner vielen anderen Aktivitäten etwas unter die Räder gekommen, aber alle drei Teile des Namens: "holistic" "business" "development" sind aktieller denn je.

holistisch muss alles sein, das man tut. Es geht also um Technologie, Organisation und dem Umgang mit Menschen und das alles gleichzeitig und ganzheitlich eben!

business development: Durch Digitalisierung und Co wird die Geschäftsentwicklung immer dramatischer und wichtiger.

Mir fällt auf dass viele Manager Probleme mit der Digitalisierung haben. Und ich denke das liegt daran dass sie ihre Strukturen festhalten und damit die neuen Inhalte nicht verstehen (können). nur wenn wir bereit sind, neue Strukturen zu akzeptieren, machen die neuen Inhalte plötzlich Sinn.

Ich nenne dies #patternshift.